Ein Schachproblem
ist die zu wenigen geistreichen Zügen
verdichtete Katastrophe der
Partie.
Adolf Bayersdorfer
Problemschach (= Kunstschach) ist ein Rätsel-Genre,
das die Schachspielmittel
nutzt und dem Löser meist als Diagramm mit Forderung
(z. B. "Matt in 2 Zügen") präsentiert wird. Der Problemautor ersinnt originelle,
schwer zu lösende Aufgaben in den Kategorien Probleme und
Studien, wobei noch differenziert
wird, ob den Regeln des
Partieschachs gefolgt wird (orthodox: Zwei-, Drei- oder Mehrzüger sowie Studien)
oder nicht (heterodox):
PROBLEME
Zwei-, Drei-
oder Mehrzüger: Weiß zieht an und erzwingt das Matt von
Schwarz in 2 bis n
Zügen.
Hilfsmatt: Schwarz
zieht an und erzwingt gemeinsam mit Weiß das Matt von Schwarz.
Selbstmatt: Weiß zieht an und erzwingt
das Matt von Weiß
Märchenschach: Figuren, Bretter und/oder Regeln weichen vom Partieschach ab.
Retrospektive: Die der Stellung vorausgegangenen Züge
sind zu analysieren.
Schachmathematik:
Mathematische Aufgaben rund um das Schach
STUDIEN In einer partienahen
Stellung erzwingt Weiß den Gewinn oder das Remis.
|